fbpx

 

 

PladeLu-Festival Berlin

ROCK & MORE FOR CHARITY

 

 

Gemeinsam Brücken bauen...

Das Festival startet ab sofort mit dem neuen Namen PladeLu-Festival, dem Slogan "Gemeinsam Brücken bauen" und einem neuen Logo durch.

Die inhaltliche Ausrichtung bleibt… alles Charity. Gemeinsames Zusammenstehen, für gegenseitigen Respekt, Verständnis, Toleranz und zusammen für eine gute Sache stehen. Wichtig für alle Ticketinhaber: Alle bereits unter dem vorherigen Namen gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit und nichts ändert sich für die Festival-Besucher*innen.

Was steckt hinter der Neubenennung? Wir haben nach einem Namen gesucht, der alle Berliner*innen und Berliner anspricht, der etwas auslöst, positiv und optimistisch klingt und der für sich allein schon ein alle verbindendes Merkmal hat: Er steht im übertragenen Sinne für Charity, Zusammenstehen, Solidarität, Hilfe in Not, Zusammenhalt und vieles mehr. Er sollte den Charity-Charakter des Festivals hervorheben und die Nähe zur Örtlichkeit und Herkunft des Festivals repräsentieren. Außerdem sollte der Name das Festival nicht mehr auf bestimmtes Musik-Genre, wie ausschließlich Rock, festnageln. Vielmehr sollte klar sein, dass hier jede Art von Musik willkommen ist, Musiker und Fans aller Genres zusammenstehen und gemeinsam für einen guten Zweck stehen.

Liebevoll "PladeLu" wird der Platz der Luftbrücke von den Berliner*innen genannt, auf dem das große Luftbrückendenkmal steht und an die Berliner Luftbrücke während der Blockade im Kalten Krieg erinnert. In Berlin auch Hungerharke genannt, ist das Luftbrückendenkmal Symbol für die im Grunde größte, jemals vollbrachte Charity-Aktion der Geschichte, mit der Millionen von Berliner*innen und Berliner über Monate vor dem Hungertod bewahrt, mit lebenswichtigen Gütern versorgt wurden und eine ganze Großstadt am Leben gehalten wurde. Dadurch ist die Luftbrücke den Berlinerinnen und Berlinern bis heute tief im Herzen und in ihrer DNA verankert und das, als wäre es vererbt worden, auch bei den nachfolgenden Generationen. Sie ist einfach der Inbegriff einer Charity-Aktion.

Das Columbia Theater und die Columbiahalle, wo das Festival jedes Jahr stattfindet, befinden sich am Columbiadamm dort, wo er vom Platz der Luftbrücke abgeht. Beide Locations stehen auch geschichtlich in engem Zusammenhang mit der Luftbrücke. Für alle Nicht-Berliner*innen, denen der Kosename "PladuLu" verständlicher Weise nicht sofort oder überhaupt etwas sagt, klingt es erst einmal wie ein schöner Fantasiename, wie auch andere Festivals Fantasienamen tragen. Der Blick auf das Logo verrät allerings schnell, worum es im Kern geht.

Der Slogan "Gemeinsam Brücken bauen" verkörpert die inhaltliche Ausrichtung des Festivals und leitet sich aus der LuftBRÜCKE ab. Gemeinsam Brücken bauen ist das, was wir mit dem Festival tun. Brücken zwischen Menschen bauen, sie zusammenbringen, und Brücken bauen für und zu Menschen, die unsere Hilfe und Unterstützung benötigen.

Daher: Lasst uns zukünftig weiterhin gemeinsam Brücken bauen.

Aktuelles 2024 - Alle News

PladeLu-Festival am 21.09.2024

Voller Erwartung fiebern wir wieder dem PladeLu-Festival entgegen, um mit euch gemeinsame Sache zu machen, nämlich gemeinsam Rock und Pop zugunsten eines guten Zwecks erleben. Wie immer wird der...

Unterstützt von: